Landingpage Optimierung

Was ist eine Landingpage und warum optimieren?

Eine Landingpage ist die Zielseite für Ihre Werbeanzeigen oder Kampagnen. Vor Beginn der Anzeigenschaltung werden mit Ihnen die Ziele dieser Landingpage besprochen und festgelegt. Diese Ziele können u.a. der Verkauf von Produkten oder eine Abfrage von Kontaktdaten eines potenziellen Kunden sein. Aus diesem Grund wird die Landingpage so ausgerichtet, dass auf den ersten Blick in dem genannten Fall alle Produktinformationen vorhanden sind, die das Kaufinteresse des Kunden verstärken und diese sofort ohne größeren Aufwand das Produkt erwerben können bzw. ein Anreiz zum Ausfüllen eines Kontaktformulars geschaffen wird. Jede Landingpage dient somit Marketingzwecken und sollte entsprechend den Zielgruppen und deren spezifischen Eigenheiten optimiert werden.

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Was macht eine gute Landingpage aus?

Zu Recht fragen sich viele unserer Kunden „Wie kann ich meine Landingpage optimieren?“ Leider gibt es hierfür kein Geheimrezept, welches immer im gleichen Stil angewendet werden kann, denn jede Kampagne und Landingpage hat ihre Eigenheiten. Gerne geben wir aber folgende Tipps zur Landingpage - Optimierung

Korrekte Definition der Ziele

Die Definition der Ziele ist eines der wichtigsten Elemente der Landingpage-Optimierung. Nur so können Sie im Anschluss überhaupt feststellen ob die Landingpage genau das erfüllt was Sie benötigen und zum Erfolg der Kampagne beiträgt.

Abstimmung auf Werbeanzeigen

Achten Sie ebenfalls auf die Abstimmung der Landingpage Inhalte mit Ihren gewählten Werbemitteln der Kampagne. Fragen Sie sich inwiefern diese Inhalte tatsächlich das versprechen was der User auf der nachfolgenden Landingpage zu sehen bekommt und erwartet! Nichts ist enttäuschender als ein Klick auf eine Anzeige, welche Sie aufgrund Ihrer Interessen folgen nur um festzustellen, dass die tatsächlichen Inhalte absolut nichts mit der Anzeige zu tun haben. Als Beispiel zur Verdeutlichung: Klick auf eine Anzeige mit einem Flugzeug während auf der Landingpage nur über Fahrräder oder andere Transportmittel berichtet wird.

Testen der Landingpages


Verwenden Sie wenn möglich mehr als eine Landingpage und ändern auf jeder Landingpage nach Möglichkeit immer nur eines der Elemente ab. So erfahren Sie welche Elemente bzw. Änderungen der Landingpage entsprechend Vor- oder Nachteile bringen und eine höhere Conversionrate entsprechen. Hören Sie nie auf zu testen!
Elemente welche sich hervorragend zum Testen eignen sind:

  • Logo
  • Überschriften
  • Unterüberschriften
  • Schriftgröße
  • Absätze
  • Bilder
  • Kostenfreie Angebote
  • Andersfarbige Call-To- Action
  • Etc.

Überflüssiges entfernen

Sobald Ihre Ziele der Landingpage feststehen, haben Sie das Wissen und die Möglichkeit genau festzulegen, welche Elemente für die Conversion nötig sind sowie natürlich auch welche dieser Elemente weniger zum Abschuss des Ziels führen. Entfernen Sie die Elemente, welche nicht nötig sind und den potenziellen Kunden von der Conversion abhalten. Teilweise macht es auch Sinn komplette Seitennavigationen und Menüs zu entfernen um den Kunden von seinem Vorhaben nicht abzuhalten.

Kurz und Bündig

Fassen Sie Ihr Angebot kurz und präzise zusammen – schnelle Ladezeiten und schnell lesbare Inhalte sind für eine entsprechend schnelle Conversion unerlässlich!

Vertrauen aufbauen

Auch wenn Ihre Landingpage um einiges kleiner und kompakter gestaltet ist, sollte sie dennoch gegenüber dem User ein gewisses Vertrauen aufbauen um ein Misstrauen zu verhindern. Nutzen Sie auch auf Ihrer Landingpage vertrauensbildende Elemente wie Ihr Logo, Ihre Corporate Identity (CI) also Ihre üblich verwendeten Farben und den entsprechend gleichen Sprachgebrauch. Der damit erzeugte Wiedererkennungswert erzeugt das benötigte Vertrauen beim User. Weitere vertrauensbildende Elemente wie Kundenkommentare, Testimonials von bekannten Persönlichkeiten, Siegel und Testlogos können ebenfalls zur Vertrauensbildung beitragen.

Landingpage Optimierung - Wann?

Sind die Ziele der Landingpage festgelegt, führen aber nicht zum gewünschten Erfolg, ist es spätestens dann an der Zeit der Landingpage- Optimierung ins Auge zu fassen und die gesamte Landingpage zu prüfen und entsprechend abzuändern.
Durch gezielte Änderungen an Elementen, Design und Aufbau Ihrer Landingpage optimieren wir Ihre Seite auf die entsprechenden Zielgruppen und Abläufe.
Unsere jahrelange Erfahrung zeigt schnell wo Verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind und wo durch effektives Eingreifen zu Optimierungen der Landingpage beigetragen werden kann. Die so durchgeführten Arbeiten tragen zur Conversion-Optimierung Ihrer Kampagne bei.

Unsere Landingpage-Optimierung setzt da an, wo es nötig ist um am Schluss mehr Traffic, mehr Conversions, größere Umsätze, Erfolgskontrolle und eine Website auf dem neuesten Stand zu erhalten.

Auch in anderen Bereichen des Online-Marketings stehen wir mit Rat und Tat für Sie zur Seite. Für eine individuelle Beratung sind wir für Sie da.

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