Lokales Online-Marketing - oft unterschätzt aber erfolgreich!

Lokales Online-Marketing - oft unterschätzt aber erfolgreich!

Nicht nur für den Einzelhandel geeignet!

Lokales Online Marketing ist sowohl für den Einzelhandel als auch für viele lokale kleine und mittelständische Unternehmen ideal geeignet. Gerade für den Einzelhandel ist lokale Werbung von ganz besonderer Bedeutung um die vor Ort lebenden potentiellen Kunden zu finden und richtig anzusprechen. Eine klare Zielgruppe und Zieldefinition ist hier natürlich unerlässlich und sollte bereits vor Beginn der Kampagnen grob definiert sein.

Existenzgründer und Startups profitieren lokal!

Für Existenzgründer und lokale Startup-Unternehmen ist die Priorität erfolgreicher Werbekampagnen natürlich besonders hoch. Die Ansprache der potenziellen Kunden in Ihrer Umgebung muss präzise geplant und umgesetzt werden um sich von den bereits etablierten Mitbewerbern abzuheben und die Kunden an sich zu binden. Das in der Regel knappe Werbebudget muss perfekt angelegt werden um möglichst viel Erfolg zu haben. Idealerweise erreichen wir einen positiven ROI (Return on Invest) -  dieser positive ROI bedeutet für Sie, dass die Kapitalrendite Ihre Investitionskosten übersteigt und Sie mit dieser Investition also einen Nettogewinn einfahren.

Wo setze ich meine Ziele an, was möchte ich erreichen?

Machen wir uns nichts vor - um lokal im Internet ganz oben zu stehen und diese Position auch über einen längeren Zeitraum halten zu können, reicht heutzutage eine virtuelle Visitenkarte in Form einer kleinen einzelnen Webseite oder wie man es umgangssprachlich nennt – einen Onepager, leider nicht aus, es müssen durchaus mehrere Punkte bedacht und geplant werden um erfolgreich durchzustarten. Nachfolgend eine kurze Liste als Anregung:
Ideen zu möglichen Zielen sammeln und umsetzen
Welche Ziele + Erfolge soll und kann ich von meiner Webseite erwarten?
Greifen Sie hier ruhig etwas nach den Sternen – Ihre hochgesteckten Ziele sind durchaus zu erreichen! Um es konkret zu machen, ein Ziel für Ihre Webseite könnte für den Anfang das Erreichen von 200 Webseiten-Besuchern in den ersten 5 Tagen sein. Im späteren Zeitpunkt könnte es eine Erhöhung der Verweildauer Ihrer Besucher auf dem Internetauftritt oder sogar das Ausfüllen und Absenden eines Kontaktformulars sein.

Darf ich ab nun nur noch Online-Marketing Instrumente nutzen?

Natürlich nicht! Im Gegenteil! Auch wenn unsere Online-Werbeagentur seinen Schwerpunkt durchaus im Online-Bereich hat, so scheuen wir uns nicht die verschiedenen Instrumente des Online-Marketings mit dem klassischen Marketing zu verbinden und erfolgreich zu nutzen. Die guten Tracking- und Monitoring Möglichkeiten des online-Marketings lassen sich zum Beispiel ideal als Ergänzung oder sogar als „Boost“ im klassischen Bereich einsetzen. Durch einen solchen Mix, vorausgesetzt er ist auf die jeweilige Komponente abgestimmt, erreichen Sie Ihre Ziele im Handumdrehen.

Kurz zusammengefasst, auch wenn wir das bereits öfters sagten, „Werbung muss“ und „Werbung muss gut bedacht, geplant und effizient ausgearbeitet werden“. Genau hier bietet das lokale Online Marketing mit den guten Auswertungsmöglichkeiten ideale Chancen der Zielgruppe Ihres Unternehmens erfolgreich näher zu kommen.

Mit Online Marketing bis ans Limit

Eines muss noch gesagt werden, viele Unternehmen haben die Vorteile des Online-Marketings erkannt, den unternehmerischen Ehrgeiz und Mut die ersten Schritte in diesem Bereich zu gehen, reizen die Möglichkeiten jedoch bei weitem nicht aus und erfahren somit leider viel zu früh eine Niederlage, welche sie dann oft von weiteren Versuchen in diesem Bereich abhält.

Ihr Vorteil liegt in der regionalen Umgebung

Die offensichtlichen Vorteile von lokalem Online Marketing liegen klar auf der Hand:

  1. Die Marketingkosten sind um einiges niedriger als herkömmliches Marketing
  2. Sie erreichen im lokalen Online Marketing schnell Ergebnisse und durch gute Planung sowie die richtige Strategie auch TOP-Erfolge!
  3. Doch das Wichtigste, das oft nicht direkt gesehen wird, ist, dass in Ihrer lokalen Region die Konkurrenz um Einiges kleiner ist als sie es in größeren Ballungsräumen wäre. Nutzen Sie das als Ihren Vorteil!
  4. Nutzen Sie die Vorteile, welche Ihnen Google mit der regionalen Ausrichtung als Chance zur Verfügung stellt und generieren mit wenig Aufwand Top Umsätze.

Dadurch, dass viele Kunden es trotz den vielen Vorteilen des Onlinehandels weiterhin vorziehen ihre Einkäufe im lokalen und regionalen Handel zu erledigen, kann der lokale Online Marketingbereich eine große Bereicherung für alle Beteiligten, also sowohl für Käufer als auch für Verkäufer sein. So kann der Kunde durch die von Ihnen zur Verfügung gestellten Online Aktivitäten weiter die sofortige Verfügbarkeit der gewünschten Waren sowie den persönlichen beratenden Kontakt zu Ihnen behalten. „support your local dealer“ + „Genieße die Vorzüge des Fortschritts auch in deiner Stadt!“ – eine Win-Win Situation also.

Damit dieses fast schon utopisch klingende Ergebnis eintrifft, müssen Sie lediglich bereit für Ihren erfolgversprechenden ersten Online-Schritt mit Ihrer Webseite sein!

Total local – Wir helfen Ihnen an die Spitze!

Wir zeigen Ihnen wie Sie und Ihr Angebot bei der lokalen Suche mit ein paar, oft nur kleinen Anpassungen Ihrer Webseite besser gefunden werden, Ihr Ranking bei Google signifikant erhöhen und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern:

Zuerst ist es wichtig und notwendig Ziele und Zielgruppen anhand eines Strategieplans festzulegen. Ein bereits laufendes lokales Online Marketing wird optimiert oder von Grund auf neu gestaltet, dazu gibt es vielerlei unterschiedliche Möglichkeiten, die angewendet werden, wie zum Beispiel die Onpage Optimierung, Local SEO, die Hinterlegung von Metadaten, Einträge in Google Maps etc., Google-Bewertungen der Kunden, verschiedene Branchenportale, regionale Foren sowie AdWords-Kampagnen und Einträge in lokalen Blogs.

Ideen Plan Strategie und dann der Erfolg

Allerdings ist regional auf der ersten Seite bei Google zu erscheinen nur die halbe Miete – wichtig ist es auch dort zu bleiben und sich nicht mehr von seinem Platz vertreiben zu lassen. User die nach lokalen Anbietern suchen, müssen mit relevanten und interessanten Inhalten begeistert werden. Anzeigentexte müssen aus wichtigen und relevanten Informationen bestehen. Google – Anzeigen führen den User direkt zu der einer Landingpage auf der Webseite des Unternehmens, insbesondere auf diesen Seiten muss für jede Anzeige die passende Zielseite ausgewählt werden, potenzielle Kunden müssen sofort beim ersten Klick auch das finden wonach sie suchen und was ihnen in der Anzeige gezeigt wurde, ansonsten springen sie gleich wieder ab. Auch wichtig ist, dass auf dieser Webseite gewisse Handlungsmöglichkeiten für den User zur Verfügung gestellt werden – also so genannte Call To Action – (CTA) Stationen, welche zum Beispiel aus einem Button oder einem Kontaktformular bestehen können. Fehlt solch ein CTA, so könnte es sein, dass der User aufgrund Mangel einer Möglichkeit von dieser Seite wieder abspringt und die Kampagne weniger oder gar keinen Erfolg hat.

Auswertung im Online-Marketing

Tools wie Google-Analytics zeigen uns hier die Besucherzahlen, Absprungraten, tatsächliche Umsätze und vieles mehr. Wir analysieren und verbessern stetig die gewonnenen Daten und optimieren durch kleine Anpassungen, welche sowohl auf der Landingpage als auch an den Anzeigen sein können, den Erfolg der gesamten Kampagne.


Analyse und Auswertung der Kampagnen ist unerlässlich

Wie bei allen Online-Marketing-Maßnahmen ist es auch beim regionalen Online-Marketing besonders wichtig sich nicht auf seinen Erfolgen auszuruhen, die Zahlen müssen wie bereits beschrieben, ständig geprüft und die Maßnahmen angepasst werden, denn das Internet ist schnelllebig, schnell kann man sein gutes Ranking wieder verlieren. Gerne bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket für die Pflege Ihres lokalen Online-Marketings an - oft sind auch mehrere Online-Kampagnen ratsam, zusammen entwickeln wir den passenden Plan für Ihr Unternehmen.

Unser erfahrenes Team berät Sie über alle Möglichkeiten, damit Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich durchstarten können!

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung!

Ihr Online-Marketing-Team!


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